Schau mal!

Interessantes

Plieninger Werkraum im Zeichen der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „stjg goes green“ fanden in der Woche von 16.05.21 bis 21.05.21 im Plieninger Werkraum verschiedene Aktivitäten statt.

Bei der Auftaktveranstaltung am Sonntag, den 16.05.21 lag der Schwerpunkt auf dem Thema Sammeln und Trennen von Müll. Dabei nutzten zahlreiche Kinder und Erwachsene die bereitgestellten Greifzangen, um im Bereich des Mönchhofs gehörig für Ordnung zu sorgen. Die Verteilung des gesammelten Unrats in die aufgestellten Mülltonnen, die nicht immer ohne Diskussion und Rätselraten vonstattenging, wurde durch die witzigen und informativen Plakate unterstützt.
Als Alternative zu Plastikbechern hatten die Kinder unter der Woche die Möglichkeit, unter freiem Himmel Keramikbecher zu bemalen. Insgesamt wurden 64 Becher bemalt, und die Kinder warten nun ungeduldig darauf, dass ihre Kunstwerke gebrannt werden. Unsere Kinderprofessorin errechnete, dass durch die Maßnahme insgesamt 1.499.982 Kunststoffbecher eingespart werden können.