Kinder die im Freien mit einem Schwungtuch spielen

Projekte

Kinder müssen keinerlei Voraussetzungen erfüllen, Sie dürfen entscheiden, wann und wie lange sie zu uns kommen und welche Angebote sie wahrnehmen. Im Umgang mit Kindern orientieren wir uns an den Prinzipien der Offenheit, Freiwilligkeit, Partizipation sowie der Geschlechtergerechtigkeit

Supertänzer

Jeden Donnertag treffen sich unsere Supertänzer. Dieses Tanzpädagogische Projekte vermittelt Kindern die Freude an Bewegung, Tanz und Musik. Es schult die Koordinationsfähigkeit, stärkt die Kontaktaufnahme und das Selbstbewusstsein. Ebenfalls bekommen sie die Möglichkeit ihren Körper bewusst wahrzunehmen und ihre eigene Persönlichkeit auszudrücken. Der Spaß steht dabei im Vordergrund

Spielstraße

Bahn frei! Jetzt wird gespielt …

Während Kinder früher ganz selbstverständlich auf der Straße spielen konnten, ist dies heute in Stadtgebieten mit viel Verkehr und enger Bebauung kaum noch möglich. Dabei ist das direkte Wohnumfeld ein so wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder: sie können dort erste soziale Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, spielen, sich bewegen – und sichtbar sein. Die Straße wird so zum Aufenthalts- und Begegnungsort für Kinder. Die Kinder dürfen diesen Spielraum zum Rennen, Toben, Inliner-, Skateboard-, oder Rollerfahren, zum Malen, Seilspringen oder Ballspielen nutzen.

Spaß, Lachen, Spiel und Bewegung ist für dieEntwicklung der Kinder sehr wichtig.